AGI hochfranken +

7. Unternehmergespräch Hochfranken Kati Wilhelm - ehemalige Biathletin "Entscheidungen treffen - Ziele erreichen"
25.10.2018 - 7. Unternehmergespräch Hochfranken Kati Wilhelm - ehemalige Biathletin "Entscheidungen treffen - Ziele erreichen"
Zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung. Dazu gab Kati Wilhelm Ihre Tipps.

mehr

Business Führerschein
19.09.2018 - Business Führerschein
Gerade in der Phase des Übergangs von Schule in den Beruf drängt sich Eltern wie Schüler auch die Frage ins Bewusstsein „Schule fertig - und dann?“. Eine gute Vorbereitung finden die Schüler mit dem »Business-Führerschein«. Neben der beruflichen Orientierung, was liegt mir, was macht mir Spaß, wo möchte ich hin, werden die eigenen Stärken entwickelt sowie alltagsspezifische Themen und Zusammenhänge konkret erklärt. Sei es der Umgang mit Geld und Zeit, Steuer und Sozialversicherung oder einfach nur „Krawatte binden“, richtig gekleidet zum Vorstellungsgespräch erscheinen und wirkungsvoll Auftreten. Ich weiß, was ich später machen möchte und weiß auch wie ich es erreichen kann.

Stiftung Lebenspfad, AGI Hochfranken und Wirtschaftsregion Hochfranken bieten Schülern ein Kompetenztraining. Sie wollen sie fit machen für die Arbeitswelt nach der Schule.


mehr

Besichtigung Fa. KaGo & Hammerschmidt, Schönbrunn
19.07.2018 - Besichtigung Fa. KaGo & Hammerschmidt, Schönbrunn
Die AGI Hochfranken plus e.V. nutzte die einmalige Gelegenheit bei einem herrlichen Sommertag die Firma KaGo & Hammerschmidt mit Sitz in Schönbrunn bei Wunsiedel zu besichtigen.



mehr

Psychische Gefährdungsbeurteilung – immer noch ein Tabuthema?
10.04.2018 - Psychische Gefährdungsbeurteilung – immer noch ein Tabuthema?
Interessiert verfolgten die Zuhörer den Worten von Frau Elke Seidel, IGM-GesundheitsCoach und Systemische Prozessberaterin im BGM Bad Alexandersbad und Herrn Peter Schreyer, Werkleitung der Didier-Werke AG, Marktredwitz.

mehr

Datenschutz in der Praxis
07.03.2018 - Datenschutz in der Praxis
Die EU erlässt eine neue Verordnung. Bei Verstößen dagegen drohen drastische Geldstrafen. Die AGI informiert darüber mit Fachleuten der IT-Branche.

mehr

Besichtigung Fa. HÜFRA
21.02.2018 - Besichtigung Fa. HÜFRA
Der Weg vom „Draht zum komplizierten Drahtbiegeteil“.

Großes Interesse fand die Besichtigung der Firma Hüfra in Franken/Weißenstadt. Geschäftsführer Oliver Hüttelmeyer begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte die Firmengruppe Raithel, Hüfra und PWK vor.


mehr

Besichtigung Fa. Drechsel, Selb
21.11.2017 - Besichtigung Fa. Drechsel, Selb
Das Interesse an der Betriebsbesichtigung der Textilveredlung Drechsel in Selb war enorm. Geladen hatten AGI Hochfranken plus e.V. in Zusammenarbeit mit winFORS. Die Geschäftsführer, Herr Dr. Ernst Drechsel und Herr Bernd Drechsel begrüßten die beiden Organisationen. Eindrucksvoll erläuterte Bernd Drechsel die Entwicklung des Familienbetriebs.

mehr

6. Unternehmergespräch Hochfranken
19.10.2017 - 6. Unternehmergespräch Hochfranken
Viele Unternehmer, die Angestellte mit manchmal auch abwegigen Ideen in ihren Betrieben haben, wissen nicht so recht mit ihnen umzugehen. Dabei haben sie großes Potenzial.

mehr

Lean-Management in mittelständischen Unternehmen "Starke Mitarbeiter - effiziente Unternehmen"
14.09.2017 - Lean-Management in mittelständischen Unternehmen "Starke Mitarbeiter - effiziente Unternehmen"
Bereits Mitte September lud die AGI Hochfranken + ihre Mitglieder zum Vortrag „Geld verdienen mit der Goldgrube Fertigung" in die Räume der RHI in Marktredwitz ein. Als Vortragender konnte Siegfried Frühwirth von der Firma „gemba.austria" gewonnen werden. Im vollbesetzten Konferenzzimmer des Unternehmens führte Herr Frühwirth in die Welt des Lean-Managements ein.


mehr

Mitgliederversammlung mit Vortrag zum Thema Gesundheitsmanagement "Ein einzigartiges Infrastrukturprojekt für die Region“
27.06.2017 - Mitgliederversammlung mit Vortrag zum Thema Gesundheitsmanagement "Ein einzigartiges Infrastrukturprojekt für die Region“
Frau Silke Stich, Marketingchefin des "Siebenquell GesundZeitResort" gab eine Einführung in das Thema Gesundheitsmanagement und die Möglichkeiten, die die neue Themen in Weißenstadt als "einzigartiges Infrastrukturprojekt für die Region" bietet.

mehr

Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen
30.05.2017 - Wenn der Wind des Wandels weht bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen
Mit zwei hochkarätigen Referenten konnte die AGI Hochfranken plus e.V. im Hotel Bad Alexandersbad aufwarten. Herr Frank Maenz, beschäftigt bei Microsoft Deutschland für kleine und mittelständische Unternehmen als Channel Marketing Manager und Peter Wilfahrt, tätig bei der IHK für Oberfranken Bayreuth, Leiter Referat Digitalisierung/IT-Sicherheit.

mehr

Fichtelgebirgsrealschule besichtigt Ausbildungsbetrieb Müssel
15.03.2017 - Fichtelgebirgsrealschule besichtigt Ausbildungsbetrieb Müssel
Im Rahmen der Schulpatenschaft der AGI Hochfranken plus e.V. hatten die Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Fichtelgebirgsrealschule (FGR) Marktredwitz die Gelegenheit u.a. den Ausbildungsbetrieb Müssel Maschinenbau GmbH in Marktredwitz, zu besichtigen.

mehr

Besichtigung Farbenwerke Wunsiedel
13.02.2017 - Besichtigung Farbenwerke Wunsiedel
Persönlich begrüßte Frau Nürnberger, heute „Möglichkeitsabenteuerin“ und Geschäftsführerin die Interessierten in den neuen Räumen der Farbenwerke Wunsiedel.

mehr

Besichtigung Stahl- und Drahtwerk Röslau
22.11.2016 - Besichtigung Stahl- und Drahtwerk Röslau
SDW Röslau ist ein weltweit tätiger Anbieter von hochfesten patentierten und ölschlussvergüteten Federstahldrähten (Roeslau Wire GmbH & Co. KG), Musiksaiten sowie zugehörige Dienstleistungen für die Zulieferindustrie der Automobilbranche (Federnindustrie), Musiksaitenindustrie und weitere Industrien.

mehr

5. Unternehmergespräch Hochfranken
12.10.2016 - 5. Unternehmergespräch Hochfranken
Die Zukunft der Industrie Bayerns liegt nicht mehr nur allein im Fahrzeug- und Maschinenbau. Dr. Almut Kirchner weiß, welche Branchen großes Potenzial bergen.

mehr

Tablet Computer für die Erich-Kästner-Förderschule
30.07.2016 - Tablet Computer für die Erich-Kästner-Förderschule


mehr

Erkundung der kiddy GmbH
12.07.2016 - Erkundung der kiddy GmbH
"Es gibt wieder mehr Geburten in Deutschland", so verkündeten es die Medien zum Jahreswechsel.

mehr

Mitgliederversammlung mit Besichtigung BD|Sensors und Vortrag "Was bedeutet Industrie 4.0 für jeden Einzelnen unter uns?"
07.06.2016 - Mitgliederversammlung mit Besichtigung BD|Sensors und Vortrag "Was bedeutet Industrie 4.0 für jeden Einzelnen unter uns?"
Beeindruckend ging die Mitgliederversammlung mit der Besichtigung der Firma BD|Sensors, Thierstein los. Aufgrund des nachfolgenden Vortrages „Was bedeutet Industrie 4.0 für jeden Einzelnen unter uns"" erläuterte eingangs Herr Stefan Denndörfer und Herr Braun u.a. die Umsetzung „Industrie 4.0" in ihrem Unternehmen. Mit großem Interesse verfolgten nach der Einführung die Besucher die eindrucksvolle Führung durch Herrn Stefan Denndörfer mit seinen Mitarbeitern Braun, Topcu und Vavrinek.

mehr

Besichtigung Firma RAPA, Selb
10.05.2016 - Besichtigung Firma RAPA, Selb
Großes Interesse fand die Besichtigung der Fa. Rausch & Pausch. Herr Dr. Pausch stellte ausführlich das Familienunternehmen RAPA vor. Danach erfolgte ein informativer Rundgang mit Führung durch die Werksleitung.
Die Rausch & Pausch GmbH (kurz: RAPA) wurde 1920 von August Pausch und Hans Rausch im oberfränkischen Selb gegründet. In den folgenden Jahren entwickelte sich RAPA zu einem leistungsstarken Mittelständler, der heute zu den weltweit führenden Entwicklungspartnern von hydraulischen und pneumatischen Ventilsystemen für den Fahrzeugbau zählt. Das Unternehmen mit ca. 850 Beschäftigten an Standorten in Deutschland und USA wird, nun bereits in vierter Generation, von Dr. Roman Pausch zusammen mit Karin Wolf als Familienbetrieb geleitet.


mehr

AGI fördert Mittelschule
21.03.2016 - AGI fördert Mittelschule
Marktredwitzer Firmen starten mit Achtklässlern ein Kooperationsprojekt. Ihr Dachverband spendet Sicherheitsschuhe für erste Schritte in den Betrieben

mehr

AGI Hochfranken plus e. V. stellen Schülern der Fichtelgebirgsrealschule Ausbildungsmöglichkeiten vor
09.12.2015 - AGI Hochfranken plus e. V. stellen Schülern der Fichtelgebirgsrealschule Ausbildungsmöglichkeiten vor
Im Rahmen der Schulpatenschaft der AGI Hochfranken plus e.V. hatten Schüler der AG Schule - Wirtschaft - Wissenschaft der Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz an zwei Terminen die Möglichkeit an der Besichtigung von drei Firmen teilzunehmen.

mehr

Steueränderungen 2015
11.02.2015 - Steueränderungen 2015
In Zusammenarbeit mit der Kanzlei ADIUVIS Steuerberater Gerhard Schurig und Partner, Marktredwitz lud die AGI Hochfranken plus e. V. zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Steueränderungen 2015 ein.

mehr

25.03.2014 - Schulpatenschaft mit Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz
Bereits seit vielen Jahren arbeitet die AGI Hochfranken plus e.V. mit der Fichtelgebirgsrealschule in vielen Bereichen zusammen. Am 25. März 2014 wurde nun die Kooperation schriftlich in Form einer Schulpatenschaft fixiert.

"Das ist eine Chance, die Schulen und die Schüler besser mit der Industrie zu vernetzen", sagt Thomas Regnet.

Rektor Oliver Brandt wird vor allem durch die Lehrer Jörg Stengel, Leander Grund und Hermann Prechtl unterstützt.


mehr

17.03.2014 - Vortrag Dr. Kater
Ulrich Kater versucht es mit Humor. "Zinsen - Sie wissen noch, was das ist?", fragt er schmunzelnd das Publikum im Selber Rosenthal-Theater. Dabei steht den Gästen der Sinn gar nicht so recht nach lachen. Denn für den Sparer ist die Lage ernst: Über eine "Welt ohne Zinsen" referiert Kater, promovierter Chefvolkswirt der Deka-Bank, das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe.

mehr

28.11.2013 - Unternehmergespräch Hochfranken
In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie (bayme vbm) konnte Herr Prof. Udo Steinbach, führender Experte für Politik und Geschichte der islamischen Welt nach Selb ins Porzellanikon als Gastredner eingeladen werden, der neben seiner Lehrtätigkeit seit Jahrzehnten alle Bundesregierungen berät.

Prof. Steinbach zeichnete ein umfassendes Bild von den politischen Umwälzungen in der arabischen Welt.


mehr