Sommerlounge 2018 NATUR-KULTUR-MANUFAKTUR

Am 2. August 2018 geht die Sommerlounge des Fördervereins Fichtelgebirge in die sechste Runde. Sie ist die größte After-Work-Sommer-Party im Fichtelgebirge – und in diesem Jahr wird sie an der traumhaften Location in und rund um die Burg Hohenberg zu einem deutsch-tschechischen Begegnungsfest der besonderen Art!

Die Pläne zur umfassenden Modernisierung und Sanierung der traditionsreichen Grenzlandbildungs- und -begegnungsstätte Burg Hohenberg stehen als Meilensteinprojekt ebenso im Fokus wie das Motto „NATUR-KULTUR-MANUFAKTUR – GRENZENLOS".

Bei der Sommerlounge 2018 stellen die Vertreter der Immobilien Freistaat Bayern und des Staatlichen Bauamts die aktuellen Pläne zur umfassenden Sanierung und Modernisierung der Burg Hohenberg erstmals der Öffentlichkeit vor. Ziel ist es, hier unter völkerverbindenden und touristischen Aspekten eine Top-Adresse unter Bayerns Jugendherbergen zu schaffen. 2019 soll der große Umbau des Fürstenhauses beginnen. Insgesamt sollen im Fürstenhaus, einem Anbau, dem ehemaligen Gefängnisturm und der Vorburg 110 bis 115 Betten entstehen. Geplante Fertigstellung der Großbaumaßnahme: 2022.

Der Deutsch-Tschechische Verflechtungsraum Fichtelgebirge wächst zusammen!

Das wird am Beispiel der Städte Hohenberg und Libá und bei der Zusammenarbeit in verschiedensten Projekten und Partnerschaften der Region bis hin zum gemeinsamen Oberzentrum Selb-Asch deutlich. Was haben wir in unserer Region in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit erreicht und welche Zukunft wollen wir? Darüber sprechen die Moderatoren Anke Rieß-Fähnrich und Jens Stenglein auf der Bühne mit interessanten Gästen aus beiden Ländern und verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen.

Rahmenprogramm und Regionalpräsentation

Neben einem spannenden Rahmenprogramm mit Führungen und Aktionen für Groß und Klein sowie Live-Musik von „A Piece Of Each" und „Grex Confusus" wird es wieder eine große Regionalpräsentation geben, in der sich Institutionen, Unternehmen und Kommunen aus den vier Fichtelgebirgslandkreisen Bayreuth, Hof, Tirschenreuth und Wunsiedel sowie dem angrenzenden Tschechien beteiligen. „Wir wollen den Gästen der Sommerlounge 2018 wieder ein herausragendes Event mit innovativen Projekten und Informationen aus Kultur, Tourismus, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Themen des Lebensraums Fichtelgebirge über die Grenze zu Tschechien hinweg bieten", stellt Sybille Kießling, Vorsitzende des Fördervereins Fichtelgebirge, fest. Und Jürgen Hoffmann, Bürgermeister der Stadt Hohenberg ergänzt: „Die Sommerlounge – eine Veranstaltungsreihe im Fichtelgebirge der besonderen Art, die weit und breit ihresgleichen sucht und wir dürfen heuer dabei sein. Ganz Hohenberg wird sich bemühen, dass die Sommerlounge 2018, in und um die Burg Hohenberg, zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle wird. Wir freuen uns auf gute Gespräche und gemütliches Feiern mit vielen Gästen aus dem gesamten Fichtelgebirge und dem angrenzenden Tschechien und danken den Aktiven des Fördervereins Fichtelgebirge und allen Partnern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit."

Ablauf und Programm

Ab 14 Uhr findet in Hohenberg ein Vorprogramm statt. Es gibt u. a. Führungen durch den Ort, die Kirche und den historischen Milchhof sowie ein besonderes Tagesprogramm mit Expertisentag im Porzellanikon. Der Treffpunkt Hohenberg im YAMAKAWA-Seniorenhaus ist geöffnet und auch ein Besuch in den Werksverkäufen der Manufakturbetriebe Dibbern, Feiler und Hohenberger Tapetenmanufaktur ist möglich.

Um 16 Uhr starten das große Familienabenteuer- und Erlebnisprogramm und die Regionalpräsentation rund um die Burg. Auch für das leibliche Wohl ist mit bayerischen und böhmischen Spezialitäten gesorgt.

Das Bühnenprogramm beginnt um 17.30 Uhr und um 21 Uhr wird der Hauptpreis der Tombola übergeben. Danach können Besucher und Aussteller bei Live-Musik der Band „A Peace of Each" noch lange gemütlich zusammensitzen, netzwerken und den Abend genießen u. a. mit einer Feuershow um 22:30 Uhr vor der illuminierten Burg. Der Eintritt ist wie immer frei!

Sommerlounge-Programm-2018

Sommerlounge-Lageplan-2018

Veranstaltungsinformationen
  • Am:
  • Uhrzeit :
  • Telefon:
    + 49 9231 / 509916
  • Veranstalter:
    AGI Hochfranken plus e.V.
  • Straße:
    Burgplatz