Als Pilot hängt das Leben Hunderter Passagiere von jeder Entscheidung ab. Pilot Philip Keil gibt Unternehmen Tipps, wie diese mit Drucksituationen besser umgehen können.
(Photo by Sebastian Buff)
Die 18. Ausbildungsmesse der WJ Fichtelgebirge war ein voller Erfolg. Fast 90 Unternehmen, Behörden und Schulen gewährten im Otto-Hahn-Gymnasium einen Einblick in ihre Betriebe und deren Ausbildungsberufe. "Gefühlt waren in diesem Jahr mehr Leute da als in den Vorjahren" so Sandra Miklos von den Wirtschaftsjunioren.
Zur Sommerlounge Fichtelgebirge präsentierten sich die Stadt Rehau und die Region von ihrer besten Seite. Im Mittelpunkt standen Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Innovation.
Eine gute Zusammenfassung der rechtlichen Anforderungen und der betrieblichen Möglichkeiten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) gab Elke Seidel, Systemische Prozessberaterin im BGM, in ihrem Vortrag den Mitgliedern der AGI.
Raoul Korner beschreibt in Marktredwitz, wie sich in Sport und Wirtschaft erfolgreiche Teams formen lassen. Der Bayreuther Basketball-Coach wählt auch mal deutliche Worte.
Firma Dronco, eine der führenden europäischen Unternehmen im Bereich der Schleifmittelherstellung, gab einen Einblick in die Produktionshallen und in die Logistik.
Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung der AGI Hochfranken mit ADIUVIS, Gerhard Schurig und Partner mit großem Interesse verfolgt. Im vollbesetzten BD|Forum in Thierstein informierten sich die Mitgliedsfirmen über die aktuellen Steueränderungen 2019.
Sichtlich beeindruckt waren die vielen Interessierten bei der Besichtigung des Bricks Hotels in Marktredwitz. Eingeladen hatte die AGI Hochfranken plus e.V.
Einstein1-Geschäftsführer Hermann Hohenberger berichtet über das Konzept, den aktuellen Stand und gibt Einblicke in aktuelle Gründungsgeschichten aus der Region.
AGI Hochfranken plus e.V.
Als Arbeitsgemeinschaft der Industrie (AGI) setzen wir uns dafür ein, dass sich die wirtschaftliche Stärke voll entfalten kann. Mit diesem Ziel haben sich vor über 60 Jahren 22 Firmen aus der Region zur AGI zusammengeschlossen.
Heute vertreten fast 50 Mitgliedsunternehmen rund 9.000 Beschäftigte in den unterschiedlichsten Branchen und sind damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Hochfranken.